lingen
Sammlung
DAMEN
HERREN
GESANGSGRUPPEN
Greta Keller
Lilian Harvey
Pola Negri
Ilse Werner
Evelyn Künneke
Rosita Serrano
Willy Fritsch
Otto Reutter
Peter Iglhoff
Rudi Godden
Max Hansen
Hermann Leopoldi
Die 5 Gloria Gesangsgitarristen
Die 3 Rulands
Die Melody Gents
Das Schuricke Terzett
Die Kardosch Sänger
Die Abels
Das Heyn Quartett

Auf dieser Seite geht’s um „Kleinkunst“. Ich kann zwar mit diesem Wort nicht wirklich etwas anfangen – denn  -  „klein“ ist die „Kunst“ der Damen und Herren von denen ich hier einige Beispiele anghängt habe – wahrlich  nicht. Ihr findet hier Chansons, Filmmusik, Couples, usw. aus den 20iger und 30iger Jahren – natürlich nur eine kleine Auswahl (ich habe aber auch hier Platz gelassen für eine Erweiterung).
Unterteilt habe ich in Damen, Herren und Gesangsensembles – von denen es in Deutschland doch einige gab  - interessanterweise fast ausschließlich mit männlicher Besetzung. Meistens handelte es sich dabei um Gruppen von 2 bis 6 Herren mit Klavier oder Gitarrenbegleitung. Mir ist nicht ganz klar, ob jetzt die "Abels" oder die "Comedian Harmonist" die Ersten waren, beide starteten 1927/28 - beide gaben die amerik. "Revellers" als ihre Vorbilder an.

Ist – wie gesagt hier auch nur ein kleiner Überblick – viel Spaß!

Startseite